Stationen & Erfahrungen

Dirigent

2015 begann meine Laufbahn als ehrenamtlicher Dirigent. Als Dirigent kann ich meine Erfahrungen teilen, Klangwelten schaffen und Zusammenspiel gestalten. Besonders die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet einmalige Möglichkeiten einzigartige Klangerlebnisse zu kreieren. Mein Wirkschwerpunkt ist programmatische sinfonische Blasmusik und die Egerländer Blasmusik.

2022/2023

Zertifizierte Leitung von Blasorchestern (B-Qualifikation) an der Bundesakademie Trossingen

2020

Online-Akademie für Blasorchesterleitung bei Manuel Epli mit Abschlusszertifikat »Intonationsarbeit im Blasorchester«.

2018

Mehrere Dirigentenfortbildungen des Musikbunds Ober- und Niederbayern.

Seit 2015

Dirigent des Jugendblasorchesters des  Musikverein St. Andreas Eching. Highlight: UA meines Blasorchesterarrangements von »21 Guns«. 

STationen & Erfahrungen

Bläserdozent

Einhergehend mit meiner Tätigkeit als Dirigent begann ich damit, meine besondere Expertise für Blas- und insbesondere Blechblasinstrumente fortzubilden. Der Atemtechnik und Tonbildung sowie Phrasenbildung widme ich ein besonderes Augenmerk.


2021

Diverse Fortbildungen, u.a. »Böhmisch mit Herz« bei Holger Mück, Jugendleiter-Ausbildung bei der NBBJ und »Musik in Bewegung« des ASM

2018

Leitung von Bläsersatzproben des Jugendorchesters der Bayerischen Philharmonie.

Seit 2015

Ständige Aushilfe als Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters des Musikverein St. Andreas Eching. Highlight: Dirigat des Gemeinschaftsorchesters des MV Eching und des MV Vierkirchen beim Deutschen Musikfest Osnabrück.

SEIT 2013

Tutor und Juror für Musik-Leistungsabzeichen.